Nutzungsbedingungen bei Cloud-Diensten
Die bis zum 30.06.2019 gültige Dienstleistungsrichlinie kann hier eingesehen werden: https://www.senetic.ch/site/nutzungsbedingungen_bei_cloud-diensten-30-06-2019/
Die bis zum 31.01.2020 gültige Dienstleistungsrichlinie kann hier eingesehen werden: https://www.senetic.ch/site/csp_terms_2019/
§ 1
Allgemeine Bestimmungen
1. Dieses Dokument regelt die Bestimmungen der Bereitstellung von Cloud-Diensten (in Folge: Diensten) durch Senetic AG mit seinem eingetragenen Firmensitz in Badenerstrasse 549, 8048 Zürich.
2. Senetic AG erklärt, dass es ermächtigt ist, die Produkte wiederzuverkaufen, in Verkehr zu bringen und den weiteren Wiederverkauf durchzuführen und insbesondere entsprechende Vereinbarungen mit den Herstellern getroffen hat, die es Senetic AG ermöglichen, die oben stehenden Handlungen auszuführen.
3. Die aktuelle Dienstleistungsrichtlinie tritt zu den folgenden Zeitpunkten in Kraft:
1) am 01.02.2020 für Neukunden von Senetic AG, die nach dem 01.02.2020 einen Vertrag abgeschlossen haben.
2) am 01.03.2020 für Bestandskunden von Senetic AG, die bereits vor dem 01.02.2020 einen Vertrag abgeschlossen hatten.
§ 2
Definitionen
1. Immer wenn die folgenden Begriffe, beginnend mit einem Großbuchstaben, in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen auftachen, haben sie die folgenden Bedeutungen:
1. Hersteller – die Organisation, die das Cloud-Dienst-Produkt bereitstellt.
2. Kunde – ein Unternehmer, der Zugriff auf das von Senetic AG angebotene Produkt erhält, um darauf zuzugreifen und es als Endnutzer für seine eigenen Bedürfnisse zu verwenden und es, wenn das Produkt eine solche Möglichkeit anbietet, zu installieren und zu benutzen; der Kunde ist nicht ermächtigt, das Produkt in irgendeiner Form in Verkehr zu bringen und zu verbreiten.
3. Produkt – Zugriff auf den im „Cloud“-Modell bereitgestellten Onlinedienst, einschließlich Software as a Service, Platform as a Service, Infrastructure as a Service, die von Microsoft und anderen Herstellern bereitgestellte Softwaretechnologien enthalten können, die dem Kunden von Senetic AG angeboten werden.
4. Dienste – Cloud-Dienste gemäß § 3, Abschnitt 1, die dem Kunden von Senetic AG bereitgestellt werden.
5. Herstellervereinbarung – eine Herstellervereinbarung, welche dem Kunden Zugriff auf das Produkt gewährt; die Bestimmungen der Herstellervereinbarung können Änderungen unterliegen, über die der Kunde mindestens 30 Tage im Voraus informiert wird.
6. Abrechnungszeitraum – der Zeitraum, in dem die Vereinbarung über das vom Kunden ausgewählte Abonnementmodell stattfindet.
7. Abonnement – ein Abonnementmodell des Produkts, welches das Recht des Kunden zur Benutzung des Produkts beinhaltet, und das unbefristete Abonnement und das Jahresabonnement bezeichnet.
8. Gebühr – die Gebühr für die vom Abonnement abgedeckten Dienste.
9. Angebot – die allgemeinen Geschäftsbedingungen, die über das Kommunikationssystem bereitgestellt werden und den Vorgang regeln, durch welchen der Kunde das Abonnement von Senetic AG bereitgestellt bekommt, und die durch den Kunden ausgewählt und akzeptiert oder dem Kunden übermittelt werden.
10) Portal – Kundenportal unter portal.senetic.com verfügbar; für den Kauf und die Verwaltung von Abonnements bestimmt.
11. Kommunikationssystem – abhängig von der verwendeten Kommunikationsmethode bezieht es sich sowohl auf ein Internetportal von Senetic AG, von Senetic AG gesendete E-Mails als auch auf alle anderen von Senetic AG zur Kommunikation mit dem Kunden verwendeten Kommunikationsformen.
Rechnung – dieser Begriff bezieht sich auch auf Proformarechnungen.
§ 3 Portal
1. Der Kunde registriert sich im Portal.
2. Das Portal dient zur Verwaltung der vom Kunden erworbenen Dienstleistungen und Abonnements.
3. Der Zugang zum Portal ist kostenlos.
4. Die Registrierung umfasst das Ausfüllen und Absenden des Registrierungsformulars. Der Registrierungsprozess für das Konto im Portal umfasst:
1) Erstellung eines Kontos;
2) Kontoüberprüfung;
3) Konto-Autorisierung.
5. Bei der Registrierung und Autorisierung des Kontos ist der Kunde verpflichtet, korrekte Daten über den Kunden anzugeben.
6. Das Portal ermöglicht die Nutzung der folgenden Funktionen:
1) Erstellung eines Microsoft-Kontos;
2) Bestellung von Abonnements, Lizenzen und Dienstleistungen;
3) Verwaltung der Anzahl der für die nächste Periode zu erneuernden Lizenzen;
4) Änderung von Kontodetails;
5) Gewährung von Privilegien an zusätzliche Benutzer zur Nutzung des Kontos;
6) Anzeigen der Auftragshistorie;
7) Betrachtung des Ressourcenverbrauchs von Microsoft Azure;
7. Zur Nutzung des Portals ist ein Gerät mit Internetzugang erforderlich, das über einen Webbrowser verfügt (empfohlen wird Mozilla Firefox Version 24.0 oder neuer, Opera Version 10 oder neuer, Google Chrome Version 28.0 oder neuer oder MS Internet Explorer Version 8.0 oder neuer), sowie Cookies und Javascript unterstützt. Es können auch andere Webbrowser verwendet werden, wenn diese die volle Kompatibilität mit den oben aufgeführten Versionen gewährleisten.
8. Senetic haftet nicht für Schäden, die aus folgenden Gründen resultieren:
a) technische Einschränkungen, die sich aus den Eigenschaften der beim Zugang zum Portal verwendeten Ausrüstung oder Software ergeben;
b) Ereignisse, die Senetic nicht vorhersehen oder verhindern konnte;
c) zufällige Ereignisse höherer Gewalt;
d) das Portal entgegen den Bestimmungen des Reglements zu benutzen;
e) Datenverlust, Geräte- oder Systemausfall oder andere Schäden, es sei denn, sie wurden ausschließlich durch Senetic verursacht.
9. Es ist verboten, das Portal für Zwecke zu nutzen, die gegen das geltende Recht verstoßen. Senetic hat das Recht, den Zugang des Kunden zum Portal im Falle einer der folgenden Fälle auszusetzen:
– das Portal für Zwecke zu verwenden, die mit dem beabsichtigten Zweck nicht vereinbar sind oder zum Nachteil Dritter;
– Verletzung des anwendbaren Rechts, dieser Bestimmungen oder des Anstands.
§ 4
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Zugriff auf und Verwendung von Cloud-Diensten.
1. Die Spezifikationen der Cloud-Dienste sind auf der Webseite https://www.senetic.ch/office365/ von Senetic verfügbar. Die vollständigen Spezifikationen der in Zusammenarbeit mit Microsoft bereitgestellten Dienste, einschließlich technischer Parameter, sind unter https://technet.microsoft.com/ zu finden.
2. Die Auswahl des Cloud-Dienstart aus dem Angebot und seiner in der Spezifikation der Cloud-Dienste gemäß Absatz 3, Punkt 1, beschriebenen Parameter, einschließlich der Auswahl des Abrechnungszeitraums und der Anzahl von Benutzerplätzen erfolgt, wenn der Kunde eine Bestellung platziert.
3. Eine Voraussetzung für die Nutzung der Cloud-Dienste ist:
1. Annahme dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen
2. Annahme der Microsoft Customer Agreement (wenn die Dienste Microsoft-Produkte beinhalten) https://www.microsoft.com/licensing/docs/customeragreement.
4. Nach Eingang einer Bestellung für ein Abonnement für den ersten Abrechnungszeitraum erhält der Kunde über das Kommunikationssystem die nötigen Informationen, um sich auf der Webseite des Herstellers anzumelden, um Zugriff auf die Dienste zu erhalten.
5. Wenn der vom Kunden bestellte Dienst Software umfasst, die am Standort des Kunden installiert wird, lädt der Käufer nach der Anmeldung auf der Webseite des Herstellers die Software herunter, die für die Nutzung der Cloud-Dienste nötig ist, sofern die Bestimmungen der Zusatzvereinbarung nicht anderes vorsehen.
6. Der Zugriff auf die Dienste wird ab dem Aktivierungsdatum für den Zeitraum gewährt, der den bestellten Cloud-Diensten entspricht.
7. Der Kunde ist für alle Bestellungen und Änderungen verantwortlich, die im Portal und im System des Herstellers, auf das in § 4 oben Bezug genommen wird, durch vom Kunden autorisierte Personen durchgeführt werden, insbesondere für Änderungen der Art des Abonnements, der Anzahl der Zugriffe sowie des Umfangs und der Art der Dienstleistungen und der Kontodaten des Kunden.
§ 5
Arten von Abonnements
1. Das Angebot beinhaltet eine aktuelle Liste der Produkte, die in einem bestimmten Abonnementmodell verfügbar sind.
2. Die Produkte sind über eines der zwei Abonnementmodelle erhältlich:
1. Unbefristetes Abonnement
2. Jahresabonnement
§ 6
Aktivierung des Abonnements
Das Abonnement wird nach der Bezahlung der Gebühr für den ausgewählten Abrechnungszeitraum durch den Kunden aktiviert.
2. Das unbefristete Abonnement und das Jahresabonnement werden für folgende Abrechnungszeiträume automatisch erneuert. Der Kunde kann die automatische Verlängerung des Abonnements kündigen, indem er über das Kundenpanel oder, falls dieses nicht verfügbar ist, mittels E-Mail eine Nachricht übermittelt, das Abonnement vor dem Ende des aktuellen Abrechnungszeitraums zu kündigen.
§ 7
Abrechnungszeitraum
1. Der Abrechnungszeitraum beträgt für unbefristete Abonnements 1 Monat und für Jahresabonnements 1 Jahr.
2. Der Kunde bezahlt den gesamten Abrechnungszeitraum des Abonnements im Voraus.
3. Der erste Abrechnungszeitraum umfasst den Zeitraum zwischem dem Tag der Abonnementaktivierung und dem letzten Tag des Kalendermonats, in dem das unbefristete Abonnement aktiviert wurde, oder dem Zeitraum eines Jahres ab dem Datum, an dem das Jahresabonnement aktiviert wurde.
4. Folgende Abrechnungszeiträume laufen bei unbefristeten Abonnements vom ersten bis zum letzten Kalendertag des Monats oder bei jährlichen Abonnements ein Jahr lang ab dem Tag, der auf den letzten Tag des vorangegangenen Jahresabonnements folgt.
§ 8
Zahlung
1. Abonnementgebühr und Abrechnungswährung sind im Angebot angegeben.
2. Der Kunde bezahlt die Gebühr, indem er der Belastung seines Bankkontos oder seiner Kredit- oder Debitkarte zustimmt. Senetic AG kann den Zugriff auf Dienste für den nächsten Abrechnungszeitraum verweigern, wenn der Kunde der Belastung seiner Kredit- oder Debitkarte oder nach Entscheidung von Senetic AG seines Bankkontos nicht zustimmt. Wenn der Kunde der von Senetic AG angegebenen Zahlungsmethode nicht zustimmt, kann das Abonnement deaktiviert werden. Senetic AG kann in Einzelfällen der Akzeptierung einer Gebührenzahlung mittels Banküberweisung zustimmen.
3. Senetic AG soll dem Kunden für die bereitgestellten Dienste Rechnungen für individuelle Abrechnungszeiträume ausstellen. Senetic AG wird die Rechnungen dem Kunden elektronisch über E-Mail senden.
4. Senetic AG kann dem Kunden, insbesondere nach Überprüfung des bisherigen Zahlungsverlaufs, eine auf Rechnungen mit aufgeschobenen Zahlungsterminen basierende Zahlung anbieten.
5. Bei Jahresabonnements kann Senetic AG die Aktivierung des Abonnements von einer Vorauszahlung auf Basis einer Proformarechnung abhängig machen.
6. Im Fall einer Bezahlung über einen Lastschrifteinzug vom Bankkonto des Kunden oder über eine Abbuchung von der Kredit- oder Debitkarte des Kunden wird Senetic AG die Abbuchung frühestens 24 Stunden vor Ablauf des aktuellen Abrechnungszeitraums oder innerhalb der ersten sieben Werktage des nächsten Abrechnungszeitraums automatisch durchführen.
7. Wenn eine Zahlung mittels klassischer Überweisung möglich ist, wird Senetic AG eine Proformarechnung für die Vorauszahlung oder eine Rechnung mit aufgeschobenem Zahlungstermin ausstellen (unter der Voraussetzung, dass es in Übereinstimmung mit dem Absatz eine positive Evaluierung gibt).
8. Wenn die Zahlung nicht pünktlich durchgeführt wird, es keine vollständige Zahlung oder keine Möglichkeit gibt, die Gebühren (in voller Höhe) einzuheben, kann Senetic AG den Zugriff auf die Dienste einstellen und den Kunden über das Kommunikationssystem über die Einstellung des Zugriffs auf die Dienste benachrichtigen.
9. Wenn der Kunde die Gebühren mit einem höheren Betrag als im Vertrag angegeben bezahlt, soll die Überzahlung an den Kunden zurückerstattet werden.
Wenn es, basierend auf der Proformarechnung des Kunden, eine Verzögerung bei der Durchführung einer Vorauszahlung gibt, werden das Abonnement, der Zugriff auf zusätzliche Dienste oder Benutzerkonten aktiviert, nachdem die Gebühr auf das Bankkonto von Senetic AG gebucht worden ist. In solchen Fällen sollen der Zugriff auf das Abonnement, zusätzliche Dienste oder Benutzerkonten um die Zeitspanne der Zahlungsverzögerung des Kunden reduziert werden.
10. Der Kunde verpflichtet sich, für die in der Azure-Plattform verwendeten Ressourcen in einem bestimmten Abrechnungszeitraum zu zahlen. Der Kunde ist für die Menge der in der Azure-Plattform verwendeten Ressourcen verantwortlich, einschließlich aller Änderungen in der Konfiguration der Dienste, die zu einer erhöhten Ressourcennutzung in der Azure-Plattform führen können. Nach dem Ende des Abrechnungszeitraums erhält der Kunde Informationen über die verwendeten Ressourcen. Die Zahlung erfolgt auf der Grundlage einer von Senetic ausgestellten Rechnung.
§ 9
Kündigung und Reaktivierung von Abonnements
1. Die Kündigung des Abonnements ist in Übereinstimmung mit den in § 14 enthaltenen Bestimmungen möglich.
Die Kündigung des Abonnements wird zum Ende des aktuellen Abrechnungszeitraums wirksam.
2. Der Kunde kann das Abonnement durch Übermittlung einer Beendigung im Kundenpanel oder über das Kommunikationssystem kündigen.
3. Der Kunde kann das Abonnement kündigen, indem er dies im Portal veranlasst.
4. Wenn das Abonnement gekündigt wird, hat der Kunde bis zum Ende des aktuellen Abrechnungszeitraums Zugriff auf die Dienste.
5. Die Kündigung des Abonnements bedeutet die Beendigung des Vertrags zwischen Senetic AG und dem Kunden.
6. Der Kunde hat die Möglichkeit, das Abonnement nach der Kündigung zu reaktivieren. Die Reaktivierung des Abonnements ist gleichbedeutend mit der Aktivierung des Abonnements gemäß § 6.
7. Die Reaktivierung des Abonnements hat zur Folge, dass dem Kunden das Abonnement gemäß den in § 7 und 8 festgelegten Regelungen in Rechnung gestellt wird.
§10
Gebührenänderungen
1. Abonnementgebühren können sich ändern.
2. Senetic informiert den Kunden über Gebührenänderungen per E-Mail oder über das Portal.
3. Die geänderte Gebühr gilt ab dem nächsten Abrechnungszeitraum.
Wenn der Kunde es verweigert, neue Gebühren zu akzeptieren, kann der Kunde das Abonnement in Übereinstimmung mit den in § 8 angegebenen Bedingungen beenden.
§ 11
Kauf zusätzlicher Dienste oder Benutzerplätze während der Abonnementlaufzeit.
1. Der Kunde kann während der Abonnementlaufzeit zusätzliche Dienste oder Benutzerplätze erwerben.
Zusätzliche Dienste werden aktiviert, nachdem der Kunde proportional für den Zeitraum bis zum Ende des aktuellen Abrechnungszeitraums für zusätzliche Dienste oder Benutzerplätze bezahlt. Die Gebühr für zusätzliche Dienste oder Benutzerplätze für folgende Abrechnungszeiträume wird der bestehenden Gebühr für bestehende Dienste, die vom Abonnement abgedeckt werden, hinzugefügt.
3. Wenn es während des Abonnementzeitraums eine Gebührenänderung gibt, kann die Gebühr für zusätzliche Benutzerplätze von den Gebühren für die aktuellen Benutzerplätze des Kunden abweichen.
§ 12
Bedingungen für den technischen Support
1. Probleme im Zusammenhang mit dem Betrieb der erworbenen Cloud-Dienste sollen Senetic AG direkt via E-Mail, Telefon oder Chat berichtet werden.
Senetic AG haftet nicht für Anwendungen, die der Käufer dem Softwarehersteller direkt übermittelt.
Um die Anwendung zu bearbeiten, ist der Käufer verpflichtet, einem autorisierten Mitarbeiter von Sentic SA Zugriff auf das Admin-Panel bereitzustellen. In bestimmten, begründeten Fällen kann Senetic AG den Käufer um die Erweiterung der Autorisierung bitten.
4. Senetic AG erklärt, dass alle bereitgestellten Daten vertraulich behandelt werden.
5. Im Fall einer Verweigerung erforderlicher Zugriffsrechte durch den Käufer ist Senetic AG nicht für die Lösung des Problems verantwortlich.
6. Antworten zu Anwendungen werden, abhängig von den individuellen Faktoren einer bestimmten Anwendung, via Telefon, Chat oder E-Mail bereitgestellt.
§ 13
Haftung für die Nichtkonformität des Produktes
1. Senetic AG garantiert nicht die ordnungsgemäße Funktion der angebotenen Produkte.
2. Die Produkte, die der Kunde erhält, sind gleich wie jene, die Senetic AG vom Hersteller erhält. Die Parteien vereinbaren, dass Senetic AG nicht für Probleme im Zusammenhang mit Funktion, Qualität, Eignung für einen bestimmten Zweck und Garantie haftet. Senetic AG bietet für im Angebot verfügbare Produkte keine Garantie an.
3. Der Hersteller möge die ordnungsgemäße Funktion der Produkte sicherstellen. Die ordnungsgemäße Funktion ist in den vom Hersteller veröffentlichten Dokumenten enthalten, die im Herstellervertrag angegeben sind. Der Kunde hat das Recht Senetic AG über alle Bedenken hinsichtlich der ordnungsgemäßen Funktion des Produkts zu benachrichtigen. Senetic AG soll eine Mitteilung mit der Beschreibung der Probleme mit dem Produkt an den Hersteller weiterleiten. Im Fall einer positiven Überprüfung der Mitteilung durch den Hersteller und wenn dieser eine Rückerstattung gewährt, wird Senetic AG dem Kunden den vom Hersteller gewährten Betrag zurückerstatten.
4. Wenn der Hersteller eine finanzielle Rückerstattung gewährt, soll diese während des Abrechnungszeitraums im Folgemonat desjenigen erfolgen, in dem der Hersteller die entsprechende Rückerstattung gemacht hat. Die Rückerstattung soll in Form einer Rechnungskorrektur für den Abrechnungszeitraum erfolgen, in dem die Rückerstattung des Herstellers gewährt wurde oder in Form einer Verringerung des Zahlungsbetrags für den nächsten Abrechnungszeitraum. Die Rückerstattung soll nur erfolgen, nachdem die korrigierende Rechnung unterzeichnet und mit einer Empfangsbestätigung an die Adresse des eingetragenen Firmensitzes von Senetic AG zurückgeschickt worden ist.
5. Senetic AG haftet gegenüber dem Kunden nicht für die Gewährung einer finanziellen Rückerstattung an den Kunden durch den Hersteller und jegliche Haftung von Senetic AG aus diesem Titel wird ausgeschlossen.
§ 14
Vertragsbeendigung durch Senetic AG
Senetic AG hat das Recht, den Vertrag mit Wirkung ab Zustellung der Mitteilung durch das Kommunikationssystem einseitig zu beenden und den Zugriff des Kunden auf die Dienste in den folgenden Fällen auszusetzen:
1. der Kunde versäumt es, einen fälligen Betrag an Senetic AG zu bezahlen, vor allem auf Basis ausgestellter Rechnungen;
2. Senetic AG erfährt von der Insolvenz des Kunden;
3. Es erfolgt eine ernsthafte Verletzung der Allgemeinen Geschäftbedingungen des Vertrags durch den Kunden und dieser beseitigt die Konsequenzen dieses Bruchs nicht innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum, an dem der Kunde eine diesbezügliche Mitteilung von Senetic AG über das Kommunikationssystem erhält.
4. der Kunde verstößt gegen die polnischen Gesetze zur Bekämpfung von Korruption und die Antikorruptionsgesetze, die in den vom Hersteller veröffentlichen Dokumenten erläutert werden, insbesondere in: „Antikorruptionsrichtlinie für Microsoft-Vertreter U. S. Foreign Corrupt Practices Act“, verfügbar unter: http://www.microsoft.com/en-us/Legal/Compliance/anticorruption/Default.aspx.
Wir empfehlen an dieser Stelle nur die Bestimmungen hinsichtlich des Rechts der sofortigen Vertragsbeendigung zu belassen. Themen in Verbindung mit der Vertragsbeendigung durch den Kunden umfassen die Kündigung des Abonnements.
§ 15
Beschwerden
1. Beschwerden über die Nutzung des Portals und der Dienstleistungen können von den Kunden an die folgende E-Mail-Adresse gerichtet werden: [email protected].
2. Die Beschwerde muss folgende Angaben enthalten: Vorname, Nachname oder den Namen des Unternehmens und die genaue Adresse des Beschwerdeführers sowie die genaue Beschreibung und den Grund der Beschwerde.
3. Beschwerden werden innerhalb von 48 Stunden nach Eingang bearbeitet.
4. Der Kunde wird über die spezifischen Modalitäten für das Vorgehen bei Beschwerden per E-Mail an die Adresse, von der aus die Beschwerde eingereicht wurde, informiert.
§ 16
Schlussbestimmungen
1. Im Bereich elektronisch erbrachter Dienstleistungen handelt es sich bei diesen Vorschriften um die in Art. 8 aufgeführten Bestimmungen des Gesetzes über den Schutz personenbezogener Daten (18. Juli 2002) über die Erbringung von elektronischen Dienstleistungen.
2. Bei allen Streitigkeiten hinsichtlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen die Parteien zuerst versuchen, diese friedlich durch beidseitige Gespräche und Verhandlungen beizulegen.
3. Wenn die Parteien keine Einigung erzielen, können sie den Fall an ein für den Firmensitz von Senetic AG zuständiges Gericht verweisen.